Zum Inhalt springen

Piano, Improvisation, Contemporary
Ich bin Pianistin mit Fokus auf zeitgenössische Musik und Improvisation und freue mich über Anfragen von Komponisten, die an einer Zusammenarbeit interessiert sind. Ebenfalls bin ich für transdisziplinäre Projekte offen, die Musik und Kunst, Theater, Kino verbinden. Meine ersten Erfahrungen im Dokumentarfilm habe ich in 2022 unter anderem als Co-Regisseurin und Filmkomponistin gemacht.

Booking für Solo, Duos, Kooperation: mail(at)kajapolivaeva.de

Vita

Kaja ist Stipendiatin des Programms „Neustart Kultur“ in 2021, 2022 der Bundersregierung sowie der deutschen Orchesterstiftung gewesen. In 2020 war sie Künstlerin im Kulturprogramm des Zentralsrats der Juden mit dem duoUNRUH vertreten. Sie absolvierte das Klavierstudium an der Musikhochschule Detmold und spielte im Ensemble für Neue Musik an der Musikhochschule Hanns Eisler und der UDK in Berlin. Intensive musikalische Zusammenarbeit mit den Komponisten der Gegenwart wie Martin Torp, Andreas Winkler, Martin Brenne, Don Jaffe, Michael Schultheis, Philipp Kronbichler zeichnet ihre Arbeit aus. 
Die Gründung von duoUNRUH mit der Cellistin Dina Bolshakova führte sie zu zahlreichen Konzerten in Deutschland und im Ausland. 
In 2021 gründete sie Duo Ice XVIII mit dem Jazz-Schlagzeuger Natan Ott.
Auftritte u.a. beim Festival 65. Kammermusikwoche auf dem Schloss Elmau, Gesellschaft für Musiktheater in Wien,  „Sonntagskonzerte“ am Bode-Museum in Berlin, Crescendo Festival UDK Berlin, Obraztsova-Zentrum in St. Petersburg, Gasteig und Residenzsaal in München, Residenz in Salzburg, Festival „Sommermusiken“ im Rathaus Saarbrücken, Prioratskij Schloss in Gatschina, Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin, Festival „All that Jazz“ for Kunst am Spreeknie, Sommertheater in Detmold, Musikhochschule und Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin. Die Musikerin gastierte mit Konzerten in Deutschland, Zypern, Griechenland, Russland und Österreich.

Vergangene Soloprojekte
Reflexionen
Entwicklung und Kreation einer neuen künstlerischen Form während des Lockdowns. Das neue Format, bei dem sich Bilder und Improvisation aus einer Perspektive in einem aktiven Vorgang aufeinander einwirkend sich zu einem Werk verbinden. (ab 2020)
klavierSolo
Fokus auf Improvisation, Aufführung neuer Musik 
Sylva
Eine Installation für Klavier, Video und Klangskulpturen, mit dem Künstler Peter Hölscher, Leverkusen
Musik und Medienkunst.
Projekt mit Katrin Bertram, /Ausstellungen Aufführungen in München und Berlin 
“Release of a bird”
Improvisationen und zeitgenössische Kompositionen. U.a. Werke von Einojuhani Rautavaara, Martin Torp, Rodion Tschedrin, Peteris Vasks.
Klavierzyklus “Fresken” von Martin Torp. 24 Klavierstücke nach Giotto`s Life-of-Christ-frescoes in Padua (Dauer ca. 65 Min.)
Projekt “SYLVA” mit dem Künstler Peter Hölscher. Eine Installation für Klavier, Video und Skulptur
“Neuauflage” Katrin Bertram, Einstudierung und Aufführung CD-Einspielung “Conventus” für Klavier Solo, Ewelina Nowicka, veröffentlicht bei Kreuzberg Records